Das Jahresprogramm 2018

Jahresprogramm 2018 der Masgeik-Stiftung zum runterladen
Veranstaltungsprogramm 2018 Masgeik Stif

Natur erleben mit der NABU Gruppe Hundsangen

Nehmen Sie teil an unseren Veranstaltungen. Wir freuen uns auf Sie!

Liebe Natur- und Heimatfreunde,

mit der 30sten Ausgabe unseres Veranstaltungsprogramms laden wir Sie auch in 2018 wieder ein, Natur, Landschaft und unsere Arten- und Landschaftspflegeprojekte bei Wanderungen, Vorträgen oder praktischem Einsatz kennen zu lernen! Unsere neue Gruppe „Lebensraum Dorf“ sucht in der Umgebung besondere ökologische Nischen innerhalb der Ortsbebauung und konnte schon einzelne Grundstücksbesitzer im vergangenen Jahr mit der Plakette „Vielfalt sorgt für Vielfalt“ auszeichnen. Wer solche heimischen „Natur-Gartenparadiese“ kennt, sollte sich mit uns in Verbindung setzen! Weiterhin konnten in 2017 über 20 Häuser bzw. Familien, die sich im Schwalbenschutz verdient gemacht haben, mit der Plakette „Schwalben willkommen“ sowie die Kirchengemeinde St. Goar Hundsangen, für den Quartierschutz von seltenen Tierarten, mit der Plakette „Lebensraum Kirchturm“, ausgezeichnet werden.

Allgemeine Hinweise

• Kooperationspartner unserer Veranstaltungen sind die NABU-Gruppen der Regionalgeschäftsstelle Rhein-Westerwald, die Gesellschaft für Naturschutz und Ornithologie Rheinland-Pfalz (GNOR), der Westerwaldverein, der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), die Will und Liselott-Masgeik-Stiftung Molsberg und die Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Wallmerod.
  • Beachten Sie zusätzliche Mitteilungen oder Programmänderungen.
  • Auch Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen, und besonders Familien mit Kindern.
  • Für die Exkursionen sind wetterfeste Kleidung, gutes Schuhwerk und evtl. Rucksack- verpflegung sowie ggf. Fernglas, Bestimmungsliteratur und Fotoausrüstung ratsam.
  • Für die Umweltschutzprojekte und für die Neuerstellung des Naturlehrpfades sind wir auf Spenden angewiesen. Ihre Spenden sind steuerlich absetzbar!
  • Für unsere Kinder- und Jugendgruppe suchen wir unterstützende Betreuer/innen.
  • Haben Sie Interesse an kinder- und naturpädagogischen Aktivitäten? Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf!
  • Wir weisen darauf hin, dass bei den Veranstaltung für die Eigenwerbung/PR oder Homepage des NABU Hundsangen fotografiert wird. Sollten Sie grundsätzlich dagegen sein, dann teilen Sie das dem Veranstalter oder Fotografen vor Beginn der Veranstaltung bitte mit, ansonsten gehen wir von Ihrer Zustimmung aus.

Anfragen richten Sie bitte an:

Leander Hoffmann 0 64 35 - 63 14

Marcel Weidenfeller 0 64 35 - 40 83 51 8

celes.nabu-hundsangen@gmx.de

Peter Fasel 0160 - 440 39 17 8

pfasel@t-online.de

NABU Hundsangen

NABU.Hundsangen@NABU-RLP.de

NABU Regionalstelle Rhein-Westerwald

Jonas Krause-Heiber 0 26 02 - 970 133 8

Jonas.Krause-Heiber@NABU-RLP.de

Interessenten zum Thema Auszeichnung mit der Plakette „Vielfalt sorgt für Vielfalt“, sollten sich mit unserem Mitglied Jochen Hannappel unter 06435-300124-0 oder 0173-3599813 in Verbindung setzen.

Wenn Sie mehr über uns, unsere Arbeit und aktuelle Veranstaltungen erfahren möchten, schauen Sie sich doch einmal auf unserer Homepage um.

Viel Spaß mit unserem Veranstaltungsprogramm wünscht Ihnen

Ihre NABU-Gruppe Hundsangen

Naturschutzbund Deutschland e. V. - Gruppe Hundsangen

Bankverbindung: Nassauische Sparkasse

IBAN: DE95510500150982061091

BIC: NASSDE55XXX

Jahresprogramm 2018

Foto: Marcel Weidenfeller

Keine Haftung bei Teilnahme an den Veranstaltungen

der NABU - Gruppe Hundsangen!

Möchten Sie auch in den NABU-Verteiler aufgenommen

werden um frühzeitig auf Veranstaltungen hingewiesen zu

werden, dann senden Sie uns einfach unter

celes.nabu-hundsangen@gmx.de eine E-Mail.

Das neue Jahresprogramm 2018

ist da!

Gooding - RTL Beitrag

direkt auf das Bild klicken und den Film ansehen.

Vielfalt sorgt für Vielfalt - Bewerben sie sich jetzt für 2018 !